Hilfe bei Schreibabys

Ein Schreibaby zu haben kann in der Elternschaft und in der Partnerschaft zu Stresssituationen führen. Vielleicht hörst du von anderen, dass es nicht so schlimm ist, das hört ja auf. Oder du bekommst ungebetene oder oft auch unqualifizierte Ratschläge. Du fragst dich: Ich komme gerade an meine Grenzen, aber wie schaffen es die Anderen? Was mache ich falsch? Und dann fängst du an zu suchen... Suchst in der Suchmaschine nach Schreibabys, suchst irgendwo Hilfe. Wenn du diesen Schritt gehst, dann hast du schon sehr viel geschafft, denn du hast deine Situation erst einmal eingeschätzt. Du weißt: du bist am Ende deiner Kräfte! Aber was hilft denn nun bei einem Schreibaby? Wo kann ich hin? Wo bin ich gut aufgehoben? Der erste Schritt, den du unternehmen solltest, ist zu einem Arzt zu gehen. Ein Arzt kann beurteilen, ob dein Baby Schmerzen hat, ob es Gesund ist und ob es ihm gut geht. Dort kannst du auch erzählen wie die Situation dich belastet und was du schon versucht hast. Hier wirst du auch direkt an Experten weitergegeben, die sich auf Schreibabys spezialisieren. Diese Experten sind meistens in Schreibabyambulanzen aufzufinden. Dort wird dein Baby meist untersucht und genauer angesehen. Ist das Baby gesund und munter, spricht man oft über sogenannte Regulationsstörungen. Das ist nicht weiter schlimm, führt aber dazu, dass dein Kind schreit. Private Beratungsstellen gibt es außerdem auch. Dort kannst du dir auch einen Termin machen lassen und dich individuell von eine/r Expert:in beraten lassen. Unsere Online Begleitung mit Schreibaby und High-Need Baby ist keine sofort Lösung mit einer Schritt für Schritt Anleitung. Das wirst du in den seltensten Fällen auch bei einer Schreibaby Ambulanz finden. Wir möchten dir eine langfristige Lösung bieten, die dir helfen soll, dein Baby zu verstehen, Signale zu deuten und langfristig richtig handeln zu können. Gerade zu Zeiten einer Pandemie ist dieser Versuch für viele Mamas da draußen eine Lösung.

You have successfully subscribed!
This email has been registered