Fit für den Beikoststart

So führst du die ersten Lebensmittel bei deinem Baby ein, weißt genau, was du deinem Kind zum Essen anbietest, damit es optimal mit Nährstoffen versorgt ist
Für Eltern mit Babys ab 5 Monaten. Schütze
und bewahre die Gesundheit deines Babys.
Jetzt Kurs freischalten

Babybrei

Fragst du dich auch?

Wann ist mein Baby bereit für den ersten Brei?

Ist BLW (Baby Led Weaning) eine Alternative?

Was genau kommt rein in den Brei, damit mein Baby alle notwendigen Nährstoffe bekommt?

Wie mit welchem Brei starte ich wann? Wann merke ich wann mein Baby bereit für den nächsten Brei ist?

Sind "Gläschen" eine adäquate Alternative zum Selbstkochen?

Welche Zutaten sind tabu für mein Baby?

Mit diesen Fragen stehst du nicht alleine da. Wir nehmen dich an die Hand und zeigen dir, auf was es in der Ernährung im ersten Lebensjahr deines Babys ankommt, damit der Beikoststart gelingt und dein Baby optimal mit Nährstoffen versorgt wird.

Wir bringen die aktuellsten und fundiertesten Erkenntnisse zu Babynahrung zu dir nach Hause.

Einblick in den Kurs

Nach dem Onlinekurs wirst du...

... dich sicherer und bereit für den Beikoststart fühlen.

... genau wissen was in einen Babybrei reinkommt und was nicht.

... wissen, ob ein Brei nährstoffoptimal zusammengesetzt ist. Du wirst zum, Beispiel die Zutatenliste von "Gläschen" bewerten können.

... wissen, wann du mit der Beikost starten solltest.

...wissen, auf was du bei dem Einkauf, bei der Herstellung und Aufbewahrung von Resten von Babybreien beachten solltest.

Deine Expertin zum Thema Beikosteinführung und Zubereitung

Carolin Nössler ist studierte Ernährungswissenschaftlerin (B.Sc) und Gesundheitsförderin (M.Sc.) mit dem Schwerpunkt ernährungsbezogene Gesundheitsförderung.
Carolin war über 6 Jahre in der Ausbildung von Studierenden in den Bereichen: Ernährung über die Lebensspanne (u. A. Schwangerschaft, Stillzeit, Säuglings- und Kleinkindernährung, …), Ernährungsbildung in der Kita sowie Nahrungszubereitung für und die Umsetzung mit Kindern tätig und hat zahlreiche Lehrveranstaltungen zu diesen Themen in Theorie und Praxis durchgeführt.
Mit ihrer Kombination aus Ernährungswissenschaft und Gesundheitsförderung ist sie Expertin, um dich in Sachen Säuglingsernährung zu stärken.
Klicke hier für mehr Informationen

Aufbau des Kurses

Modul 1

1.1 Vorstellung des Kurses
1.2 Vorstellung Caroline Nössler
1.3 Präambel: Grundlagen des Kurses

Modul 2

2.1 Voraussetzungen zum Einführen von Beikost
2.2 Reihenfolge der Breie
2.3. Milch und Jod
2.4 Schrittweise Einführung der Breie
2.5 Geeignete Lebensmittel Gemüse Fleischbrei
2.6 Fleisch und Fisch
2.7 NoGo Lebensmittel
2.8 Baby-led weaning als Alternative zu Brei
2.9 Kinder lieben Rituale
2.10 Einkauf und Lagerung Gemüse, Obst, Fleisch und Fisch

Modul 3

3.1. Vor dem Zubereiten
3.2 Nährstoffschonend zubereiten
3.3 Breie zubereiten - Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei
3.4 Breie zubereiten - Vegetarischer Brei
3.5 Breie zubereiten - Milch-Getreide-Brei
3.6 Breie zubereiten - Getreide-Obst-Brei
3.7 Einsatz von Fertigbreien - auf was ist zu achten
3.8 Brei- Reste verwerten Einfrieren Kühlschrank
3.9 Verabschiedung

Das ist in wenigen Minuten für dich verfügbar

Ernährungsexpertin

Hol' dir das fundierte Wissen von Carolin zum Thema Kinderernährung in dein Wohnzimmer. Sie ist ausgebildet in Ernährungswissenschaften (Bsc) und Gesundheitsförderung (Msc).

Kursinhalt

Erfahre in unserem Online Kochkurs wie du Babybrei selber einfach und lecker selbst herstellst. Die Anforderungen an eine Babynahrung im ersten Lebensjahr verstehen und nährstoffoptimal mit der Beikost abdecken. 

Kursaufbau

3 Lektionen bestehend aus kompakten strukturierten Erklärvideos mit hilfreichen Texteinblendungen in bester Qualität.

Kursdauer

Über 1,5 Stunden Kursmaterial, verteilt auf die notwendigen Grundlagen zur Babynahrung im ersten Lebensjahr und konkrete Anleitungen zum Kochen von Babybrei.

Kursstart

Immer und überall. Du bist an keine Live-Termine gebunden. Unterbreche jede Lektion jederzeit und mache später genau da weiter.

Zugriff

Für alle Eltern, die den Beikoststart vor sich haben. Ideal auch zum Auffrischen deines Wissens, wenn du schon ein Kind hast.

Zielgruppe

Für alle Eltern, die den Beikoststart vor sich haben. Ideal auch zum Auffrischen deines Wissens, wenn du schon ein Kind hast.

Bonus

Saisonkalender und Ernährungsfahrplan für das erste Lebensjahr zum Download.

97 Minuten hochwertiges Videomaterial mit allem was du zur Beikostphase wissen musst

Der komplette Onlinekurs Babybrei einmalig
nur 49,- €
für die Gesundheit deines Babys

Fundiertes Expertenwissen zu Babynahrung

Alle relevanten Themen für die Beikostphase

3 Lektionen und mehr als 1,5 Stunden Kursmaterial

Ernährungsfahrplan für das erste Lebensjahr und Rezeptbooklet als PDF-Download

Hochwertig produziert

Support bei deinen Fragen durch das mapadoo Team und Carolin Nössler

Die perfekte Ergänzung zum Kurs

Das Buch “Fit für den Kindernotfall” von Dr. med. Katharina Rieth

Dein Nachschlagewerk zum Thema Kindernotfälle! In Kombination als ebook oder Taschenbuch erhältlich! Sichere dir deinen Vorteilspreis.

Diese Fragen stellen sich die meisten Eltern...

Mein Kind hat Fieber. Wie schlimm ist das und ab wann sollte ich Medikamente geben?

Bin ich überhaupt in der Lage meinem Kind, wenn es drauf ankommt zu helfen? Weiß ich, wie ich im Notfall mein Kind reanimiere? Welche typischen Fehler machen Eltern?

Wie helfe ich meinem Kind nach einem Sturz? Darf ich es bewegen oder verschlimmere ich die Situation dadurch?

Wie verabreiche ich bei Krankheit meines Kindes am besten welche Medikamente aus der Hausapotheke? Was soll in die Hausapotheke für den Notfall und für Wehwehchen?

Für viele Eltern ist die Aspiration oder das Verschlucken von Kleinteilen die größte Angst. Mein Kind hat sich beim Essen verschluckt. Das kann sehr schnell gehen. Wie soll ich dann konkret reagieren?

All diese und viele weitere Fragen werden dich nicht mehr verunsichern nach unserem Kurs.
Du weißt dann GANZ GENAU was zu tun ist.
Jetzt direkt teilnehmen

Unsere Expertin

Dr. med. Katharina Rieth

Katharina ist Fachärztin für Kinder- und Jugendmedizin mit Zusatzbezeichnung Intensiv- und Notfallmedizin. Seit über 10 Jahren ist sie im Einsatz für unsere kleinsten Patienten.

Durch Ihren Erfahrungsschatz und Ihr Fachwissen ist sie als Profi täglich aktiv, um Kinderleben zu retten, ist PALS - und ACLS-Instruktorin sowie Simulationstrainerin und schult Rettungsdienst- sowie Arztpersonal in der Kindernotfallmedizin.

Mit ihrer eher seltenen Kombination aus Kinder- und Notärztin ist sie die perfekte Expertin, um dich fit in Sachen Kindernotfällen zu machen. 

Ausschlaggebend für die Wahl deines Erste Hilfe Kurses sollten insbesondere die Qualifikation und Erfahrung des Experten sein.

Katharinas Wunsch: "Wenn dieser Kurs dazu führt, dass auch nur ein Kind durch das rasche und richtige Handeln seiner Eltern gerettet werden kann, dann hat sich dieses Herzensprojekt für mich schon tausendfach gelohnt"

Hier zwei kurze Tipps von Frau Dr. med. Katharina Rieth:

Einblick in den Kursaufbau

Das sagen unsere Kunden

Romy Verdana

Nach der Geburt meiner Tochter wollte ich unbedingt einen Erste-Hilfe-Kurs machen, um etwas vorbereitet(er) zu sein, auf die Dinge die eben passieren (können). Reanimation, Verschlucken, Verletzungen oder einfach "nur" richtig Fieber messen oder auch was in die Hausapotheke gehört. Viele kleine und große Fragen, um im Ernstfall etwas vorbereitet(er) zu sein. Leider war es aufgrund der aktuellen Lage nicht mehr möglich einen echten Kurs zu besuchen. Ich habe mich nach Online-Kursen umgesehen und bin auf ein kurzes Video von Mapadoo gestoßen. Die Ärztin war mir sehr sympathisch und hat alles super erklärt. Ich habe mich sofort für diesen Kurs entschieden und es nicht bereut. Man merkt die Hingabe und den persönlichen Einsatz der Ärztin sofort für dieses wichtige Thema. Das wichtigste Thema überhaupt für Eltern. Ich werde den Kurs regelmäßig wiederholen und auch Oma und Opa zeigen, denn ob sie (noch) wissen wie man ein Baby reanimiert bezweifle ich... Ich persönlich bin sehr zufrieden und kann den Kurs nur weiter empfehlen. Danke Mapadoo👍🏻

Anastasia (32) mit Maxi (2)

"Ich bin von dem Onlinekurs sehr positiv überrascht. Die Qualität der Videos ist extrem hoch - fachlich, als auch technisch. Alle Themen werden greifbar, kurzweilig, verständlich und mit vielen Beispielen erklärt und das in sehr kompakten Videos. Vor ein paar Jahren habe ich bereits einen Erste Hilfe Kurs in einer Hebammenpraxis besucht. Die Qualität und vor allem die Strukturierung der Themen war damals deutlich geringer. Auch die Breite der Themen in diesem Onlinekurs ist umfassender im Vergleich. Ich teile mir frei ein, wann ich auf die Videos zugreife. Besonders vorteilhaft mit Kleinkind. Ich fühle mich nun selbstbewusster um in einer brenzligen Situation mit meinem Kind richtig reagieren zu können."

S. (anonym)

An dieser Stelle möchte ich Ihnen von Herzen für den tollen und engagierten Kinder-Notfallkurs danken. Ich fühle mich nun (soweit dies möglich ist) auf einige Horrorszenarien die einem mit Kind widerfahren können, besser vorbereitet. Dazu kommt ihre tolle und lockere Art, einem Dinge zu erklären, ohne dabei steif zu wirken. Man spürt das Herzblut!

Was erwartet dich im Kurs? Ein kurzer Einblick...

Dein Baby hat Nasenbluten. Das Wichtigste ist jetzt: Bloß keine Panik bekommen! Unsere Expertin Dr. Katharina Rieth zeigt dir, wie du am besten reagierst. Am Ende der Session weißt du, warum es definitiv sinnvoll ist Tampons im Haus zu haben. Auch für Männer sehr sinnvoll. Viel Spaß beim Anschauen.

Unser Kurs wird permanent anhand neuer Richtlinien aktualisiert. Zum Thema Otriven Nasentropfen findest du das Update auch in unserem Blog.

Erfahre mit uns, wie du dich im Notfall verhalten solltest.

Bereite dich auf die wunderschöne aber auch verantwortungsvolle Zeit mit deinem Baby oder Kleinkind vor. Damit du diese Zeit mit Leichtigkeit und Sicherheit genießen kannst, solltest du wissen, wie du dich im Notfall verhältst.
Babies und Kleinkinder werden schnell mobil und erforschen die Welt. Sie können sich nur durch Schreien ausdrücken. Daher ist es wichtig, Symptome richtig einschätzen zu lernen, um reagieren zu können. Vieles ist nicht so schlimm, wie es scheint, wenn du davon schon einmal gehört hast.

Wann ist ein Notfall ein Notfall? Wann sollte ich den Notarzt rufen? Was muss ich im Ernstfall wissen? Was gehört in die Hausapotheke? Fragen über Fragen, auf die wir in diesem Kurs eingehen.

Zielgruppe sind nicht nur werdende oder frischgebackene Eltern, sondern auch Großeltern, Babysitter bzw. alle, die beruflich oder privat mit Säuglingen und Kleinkindern zu tun haben.

Auch perfekt für Oma und Opa!

Du willst den Kurs gerne verschenken?

Mit einem Geschenkgutschein von mapadoo kannst du schnell und unkompliziert einen Onlinekurs verschenken. Erfahre hier, wie es funktioniert.

Zu den Geschenkgutscheinen
Babybrei Geschenkgutschein 

Nutze diese Option, wenn du den Babybrei Kurs verschenken möchtest. Du erhältst einen Gutscheincode, den der/die Beschenkte dann einlösen kann. Ein sinnvolles Geschenk und garantiert nachhaltig.

49,- EUR

Erfahre alles Relevante zu Babys Ernährung im ersten Lebensjahr!

Vielen Dank für deine Anmeldung!
Du hast dich bereits für unseren Newsletter angemeldet!