Alles begann mit einer Frage

Warum gibt es nicht eine erstklassige und qualitativ hochwertige, individuelle und digitale Unterstützung für Eltern?

mapadoo ist ein Herzensprojekt. Direkt entstanden aus eigenen Erfahrungen und Bedürfnissen während Maggie's erstem Jahr mit ihrer Tochter.

Hi, ich bin Maggie

selber Mama von zwei Kindern: einer vierjährigen Tochter und einem zweijährigen Sohn. Wie alle Eltern liebe ich meine Kinder über alles. Deswegen wollte ich auf alles vorbereitet sein. Dies scheint aber manchmal unmöglich, bei dem ganzen Überangebot an Wissen und doch gleichzeitig Knappheit an verfügbaren Plätzen.

Während meiner ersten Schwangerschaft wollte ich mich auf meine Tochter vorbereiten, denn ich habe mich sehr unsicher gefühlt. All die Fragen, die einem im Kopf herumschwirrten:

4.8 Sterne Bewertung Babyschlaf

„Was kommt da alles auf mich zu? Schaffe ich das?
Wie gehe ich mit einem Baby um?“

Gleichzeitig bin ich eine berufstätige Frau und hatte nicht viele Babys in meinem Umfeld und somit Gleichgesinnte zum Austauschen. Und dann ging es los: jeder denkbare Kurs, von Schwangerschaftsyoga über Babyschwimmen bis hin zu Naturheilkunde fürs Baby waren entweder restlos ausgebucht oder wurden zu so unpassenden Zeiten angeboten, dass es mir als Berufstätige unmöglich war diese zu besuchen.

4.8 Sterne Bewertung Babyschlaf

Babykurse waren
restlos ausgebucht.

Ein Kurs lag mir hierbei besonders am Herzen, der Notfallkurs für Babys und Kinder. Durch meine Arbeitserfahrung im Krankenhaus wusste ich über die Notwendigkeit dieser Thematik Bescheid und fand es besonders wichtig hier gut ausgebildet zu sein, um immer zu wissen, wie man angemessen reagiert in einem Notfall. Doch bereits während meiner Schwangerschaft war dieser Kurs monatelang im Voraus ausgebucht und Babys mitbringen zum Kurs durfte man auch nicht. Ich saß zu Hause und ärgerte mich. Was bitteschön machen dann zum Beispiel alleinerziehende Mütter, fragte ich mich. Ich begann mich zu fragen, warum es hier keine bessere Lösung gibt.

So ist die Idee zu mapadoo entstanden, Kurse für (werdende) Mütter und Väter zeit- und ortsunabhängig anzubieten. Ich wollte genau das anbieten, was mir gefehlt hat und eine Sicherheit geben. Keine Halbwahrheiten aus zusammengesuchten Foren oder tausendseitige Sachbücher wälzen. Online, kompakt an einem Ort gebündeltes, wissenschaftlich fundiertes Wissen von Experten, für Eltern. Das war die Geburtsstunde der Vision zu mapadoo.

(Dr. Margarete Koch, Gründerin und CEO von mapadoo)

Wofür wir stehen

Eltern durch Wissen von Experten helfen ihre neue Rolle als Mutter, Vater oder sonstige betreuende Person entspannt einnehmen zu können. Eine geprüfte Wissensquelle für aller Art Fragen. Wissen auf das man sich verlassen kann – ohne Zweifel und Bedenken..

Zeit mit einem Baby oder in der Schwangerschaft ist etwas ganz Wertvolles. Unser Ziel ist es, durch die einfache und schnelle Bereitstellung relevanter Informationen euch (werdenden) Eltern mehr Zeit für euch und euer Baby zu schenken. Damit ihr euch auf die wichtigen Sachen konzentrieren könnt.

Wir möchten euch nicht nur Kuschelthemen präsentieren, sondern auch tiefer in die vielleicht nicht so angenehmen Themen reingehen. Ihr werdet bei uns die klassischen Schwangerschafts- und Babythemen finden, aber wir werden uns auch bemühen Tabuthemen zu beleuchten oder auch unangenehmen Themen auf den Tisch bringen.

Du möchtest noch mehr wissen?

Der Name mapadoo ist inspiriert durch Maggies Tochter. Als sie noch nicht richtig sprechen konnte hat sie immer für Mama und Papa “Mapa” gesagt. Mapa steht also für Mama und Papa sowie für machen (do aus dem Englischen). Und noch ein o damit es kindlicher und cooler wirkt. Logisch, oder?

Das mapadoo-Team heute

Wir, das sind Maggie, Angelica, Jonas, Julija und unsere Experten. Und unsere Frieda und unser Max nicht zu vergessen ;-). Beide sind unsere Baby-Demopuppen, die bei den Kursen für viele Sachen herhalten müssen, die wir nicht zu oft mit den Babys beim Dreh machen wollen.

Unsere Expert:innen

Carolin Nössler

Ernährungswissenschaftlerin/ Gesundheitsförderung

Deine Expertin im Thema Babybrei

Sabine König

Dipl. Sozialpädagogin
Deine Expertin in den Themen Babyschlaf und Schreibaby

Tanja Knoke

Dipl. Pädagogin
Deine Expertin zum Thema bedürfnisorientierter Erziehung und Emmi Pikler

Dr. med. Katharina Rieth

Fachärztin für Kinder- und Jugendmedizin mit Zusatzbezeichnung Intensiv- und Notfallmedizin
Deine Expertin im Thema indernotfall

Du möchtest noch mehr wissen?

Der Name mapadoo ist inspiriert durch Maggies Tochter. Als sie noch nicht richtig sprechen konnte hat sie immer für Mama und Papa “Mapa” gesagt. Mapa steht also für Mama und Papa sowie für machen (do aus dem Englischen). Und noch ein o damit es kindlicher und cooler wirkt. Logisch, oder?

Dann kontaktiere uns sehr gerne unter: hallo@mapadoo.de

Vielen Dank für deine Anmeldung!
Du hast dich bereits für unseren Newsletter angemeldet!