Sollte ich mein Kind tagsüber wecken, damit es nachts besser schläft?

Das kommt auf die Altersgruppe an.

Handelt es sich um ein Neugeborenes, dann sprechen wir von einer Tag-und Nachtgleiche, d.h. es schläft in 24 Stunden nach Bedarf und sollte deswegen auf keinen Fall geweckt werden. Ist das Kind drei Monate plus, dann könnten wir beginnen ein Tagesablaufprotokoll zu schreiben um zu schauen wie weit die Schlafentwicklung ist – mit Wecken, d.h. Beeinflussen des Schlafes sollten wir sehr vorsichtig sein.

Haben wir den 6. Lebensmonat hinter uns gebracht, nähert sich das Kind dem Erwachsenenschlaf, wenn es im häuslichen Bereich angeboten wird. Jetzt kann „Schlaferziehung“ vorsichtig beginnen. Z.B. ist das Kind in der Nacht stundenweise wach und schläft dafür über Stunden am Tag, dann macht es Sinn dieses gegenzusteuern. Grundsätzlich sollte aber ein Tagesschlaf, der mit 2,5-3 Stunden idealerweise nach dem Mittag stattfindet nicht unterbrochen werden.

Ein Kind älter als 1,5 Jahre, das am Tag besser und länger schläft als in der Nacht kann geweckt werden. Hier handelt es sich evtl. um Tag-Nacht-Umkehr, den wir beeinflussen können/müssen, weil das Kind sonst aus dieser Umkehr nicht mehr herausfindet. Tagsüber wecken um früher den Nachtschlaf zu starten ist nicht immer sinnvoll, da viele Kinder von der KITA massiv erschöpft sind und Ruhephasen brauchen.

Grundsätzlich gilt: Fehlender Tagesschlaf führt nicht zu einer Verbesserung des Nachtschlafes, denn Kinder können leicht überreizen und mehr Stress führt zu schlechterem Schlaf. Meist macht es Sinn ein Tagesablaufprotokoll zu führen um den Schlafrhythmus und den Schlafbedarf seines Kindes kennenzulernen.

Doch wie genau gestaltest du dieses Tagesablaufprotokoll? Welche Zeichen deines Kindes kannst du besser interpretieren und wie genau beeinflusst du den Schlaf deines Kindes? Genau das sind Fragen, die wir in unserem Babyschlaf Onlinekurs klären. Dabei begleiten wir dich intensiv, um den individuellen Schlafbedarf deines Kindes besser zu verstehen und entsprechende Maßnahmen einzuleiten.

Eines unserer Kursmitglieder, Susi, hat ihre Erfahrung wie folgt geteilt: "Unsere Tochter hat erhebliche Probleme beim Ein- & Weiterschlafen... Ein Online-Workshop erweist sich mit Baby zuhause als perfekte Lösung. Passt es mal zeitlich nicht, kann man die Videos später ansehen, super... Sabine ist eine tolle Expertin: freundlich, humorvoll, direkt, für jede Frage eine kompetente Antwort, nie genervt, einfach perfekt! So hätte ich mir ansatzweise meine Hebamme oder Fabel-Kurs-Leiterin gewünscht. Ich kann diesen Kurs jedem empfehlen, der ein wenig verunsichert ist und seine Fragen zum Thema bei niemandem loswird."

Alles rund um das Thema Babyschlaf erfährst du in unserem Babyschlaf Onlinekurs. Wir erklären dir alles rund um das Thema Babyschlaf und nehmen dich an die Hand deine persönliche Schlafsituation zu untersuchen. Egal ob es darum geht, den Tagesablauf deines Kindes besser zu strukturieren, Schlafgewohnheiten zu etablieren oder schwierige Schlafphasen zu bewältigen - wir sind da, um dich zu unterstützen.

In unserem Kurs bieten wir dir:

  • Möglichkeit Sabine jederzeit Fragen zu stellen.
  • Individuelle und kompetente Antworten auf alle deine Fragen rund um das Thema Babyschlaf.
  • Praxisnahe Tipps und Techniken, die du direkt umsetzen kannst.
  • Flexibilität, da du die Kursinhalte in deinem eigenen Tempo und nach deinem eigenen Zeitplan durchgehen kannst.

Denke daran, dass gute Schlafgewohnheiten nicht nur für Ihr Kind wichtig sind, sondern auch für Ihre eigene Gesundheit und Ihr Wohlbefinden als Elternteil. Durch die Teilnahme an unserem Kurs erhältst du die notwendige Unterstützung und das Wissen, um einen gesunden Schlaf für dein Kind zu fördern und gleichzeitig deine eigene Schlafqualität zu verbessern.

Für mehr Informationen, klicke jetzt hier: Zum Babyschlaf-Onlinekurs

Lass uns gemeinsam auf eine Reise gehen, um den Schlaf Ihrer Kinder zu verbessern und gleichzeitig Ihre eigenen Nächte ruhiger zu gestalten.

Ein Beitrag von Sabine König. Sabine hat eine Praxis für Säuglings- und Kleinkindfragen sowie für Beziehungs- und Erziehungsfragen. Sie freut sich darauf, ihre Expertise mit Ihnen zu teilen und Sie auf Ihrem Weg zu besserem Schlaf für Sie und Ihr Kind zu unterstützen.

Vielen Dank für deine Anmeldung!
Du hast dich bereits für unseren Newsletter angemeldet!